17.11.2022

SEXUELLE AUSBEUTUNG

Verstehen. Erkennen. Auf sicherem Weg melden.

Sexuelle Ausbeutung ist ein globales Problem. Viele Menschen, darunter Sexarbeiter, sind von Ausbeutung bedroht. Bei großen Sportturnieren können Sie helfen, sie zu schützen, indem Sie lernen, wie Sie die Anzeichen von Ausbeutung erkennen und wo Sie alles, was verdächtig erscheint, sicher melden können.

Haben Sie etwas Verdächtiges beobachtet?

Seitenzusammenfassung

Ausbeutung findet statt

Tragen Sie nicht zum Problem bei. Seien Sie Teil der Lösung.

Der massive Zustrom von Fans bei Sportturnieren kann dazu führen, dass stärker nachgefragt werden.

Sexarbeiter laufen Gefahr, ausgebeutet oder gezwungen zu werden, etwas zum finanziellen Vorteil der Menschenhändler zu tun.

Denken Sie daran: Gewerblicher Sex in Katar ist außerdem illegal. Dies erhöht nicht nur das Risiko, dass Sexarbeiter gezwungen werden, sondern birgt auch ein Risiko für die Erwerber. Ihnen können schwere Strafen drohen, darunter eine Gefängnisstrafe von 7 Jahren. 

Erkennen Sie die Zeichen von sexueller Ausbeutung

Sexuelle Ausbeutung beinhaltet den Missbrauch einer Position der Verwundbarkeit, Macht oder des Vertrauens für sexuelle Zwecke. Dazu gehört unter anderem der finanzielle, soziale oder politische Profit aus der sexuellen Ausbeutung eines anderen.

In Katar ist es illegal, ein Sexarbeiter zu sein. Dies setzt Sexarbeiter einem hohen Risiko der Ausbeutung aus, da sie nur wenige Anlaufstellen haben, an die sie sich wenden können, um Hilfe zu erhalten.

Sexuelle Ausbeutung kann daher in Katar sehr versteckt stattfinden. Einige Anzeichen, auf die Sie achten können, sind:

Wenn Sie sich in Dubai aufhalten, können Sie möglicherweise sichtbarere Anzeichen einer potenziellen sexuellen Ausbeutung erkennen:

So melden Sie diese Anzeichen

Bitte berücksichtigen Sie die Empfindlichkeiten und kulturellen Normen der Region, bevor Sie reagieren. 

Beachten Sie, dass die Annäherung an einen Sexarbeiter ihn in eine unangenehme oder riskante Position bringen und der Gefahr von Vergeltungsmaßnahmen und/oder strafrechtlicher Verfolgung aussetzen könnte. Noch einmal, es ist in Katar illegal, Sexarbeiter zu sein, und Opfer von Ausbeutung können strafrechtlich verfolgt und/oder geschädigt werden. Wir raten generell dazu, sich nicht an Sexarbeiter zu wenden, um sie zu befragen.

Stattdessen können Sie eine sichere Meldung über unser anonymes Meldetool The STOP APP hinterlassen.

Meldungen werden vom Informations- und Sicherheitsteam von STOP THE TRAFFIK geprüft, das Trends in den Berichten analysiert, um Menschenhandel zu verhindern. Personen, bei denen festgestellt wird, dass sie sofortige Sicherheit benötigen, werden an geeignete Organisationen verwiesen.

Wir raten davon ab, Fotos oder Videos aufzunehmen, oder Ihre Sorgen auf sozialen Medien zu veröffentlichen, da dies den Arbeiter oder Sie selbst in Gefahr bringen könnte.

Wenn Sie glauben, sexuelle Ausbeutung zu erleben, lesen Sie unsere Ratschläge zur Suche nach Hilfe.

So melden Sie einen Verdachtsfall sicher

Wenn Sie während ihrer Zeit in Katar etwas sehen, das nicht richtig erscheint, können Sie uns dies über unsere STOP-APP mitteilen.

Die App ist anonym, vertraulich und sicher. Nachdem Sie den Bericht abgeschickt haben, bleibt kein Spur davon auf Ihrem Handy.

Die STOP APP ist in mehreren Sprachen verfügbar und kann von jedem heruntergeladen werden, der Zugang zu einem Smartphone hat. Sie ist bei Google Play und im App Store erhältlich.

Get it on Google Play badge

Bitte lesen Sie die nachstehenden Anweisungen, bevor Sie Ihre Meldung erstellen

So funktioniert es

Stellen Sie sicher, dass Sie sich an einem sicheren Ort abseits des mutmaßlichen Vorfalls befinden, wenn Sie die Meldung machen. 

Sie können den Vorfall, die Art der mutmaßlichen Ausbeutung, das Datum und den Ort beschreiben.

Laden Sie ihre Kontaktdaten hoch, falls Sie von uns kontaktiert werden möchten. Sie haben die Option, anonym zu verbleiben.

Bitte geben Sie uns so viel Information wie möglich, wenn Sie das Formular ausfüllen, beachten Sie jedoch die nachstehenden Gesetze in Bezug auf Fotos und Videos, insbesondere in Bezug auf sexuell explizite Inhalte. 

Die Meldungen werden von geschulten Mitgliedern unserer Wohltätigkeitsorganisation überprüft, die im Informations- und Sicherheitsteam der STOP THE TRAFFIK-Gruppe arbeiten. Alle Schutz bedenken werden vom Team analysiert und entsprechend behandelt.

Alternativ können Sie eine Meldung über das Online-Formular auf unserer Website einreichen, das auf die gleiche Weise funktioniert.

Diese Punkte sind in einer Meldung hilfreich

  1. Beschreibungen von möglichen Tätern und Beteiligten, Mitwissern und kriminellen Banden oder Organisationen
  2. Telefonnummern, Adressen Verdächtiger, URLs von Webseiten, Informationen zu sozialen Medien
  3. Jeder Teilaspekt der Tat
  4. Wie dabei Reisen eine Rolle spielte, und Details zu bei der Tat verwendeten Fahrzeugen
  5. Alles, was mit Geldzahlungen zu tun hat. Wie beworbene sexuelle Dienstleistungen bezahlt werden sollen (online oder bar); angegebene Preise für Dienstleistungen
  6. Der Name des Hotels und die Adresse des Ortes, an dem Sie Ihre Beobachtung gemacht haben
  7. Jegliche Werbung auf sozialen Medien, die sexuelle Dienstleistungen bewirbt, wo Sie sie gesehen haben und was angeboten wurde

Sollten Sie unsicher sein, ob Ihre Beobachtung für eine Meldung ausreicht, machen Sie sie bitte trotzdem. Die von Ihnen gelieferten Informationen könnten einen wichtigen Unterschied machen.

STOP THE TRAFFIK ist eine Organisation zur Prävention von Menschenhandel. Diese App sammelt Augenzeugenberichte zu globalem Menschenhandel, um diese Verbrechen zu stören und aufzuhalten. Wir sind keine Rettungsorganisation. Diese App wird nicht rund um die Uhr überwacht, aber täglich überprüft. 

Wie Sie Hilfe finden, wenn Sie selbst gefährdet sind

Sind Sie selbst Opfer von Ausbeutung oder wollen eine Zeugenaussage machen, können Sie die Botschaft Ihres Heimatlandes kontaktieren, wenn Ihnen dies sicher erscheint. Obwohl Botschaften generell nur beschränkt etwas tun können, können einige Sie mit Beratung, Unterkunft oder einer Notfall-Reisebescheinigung (wenn sie das Land verlassen dürfen) unterstützen. Bitte beachten Sie, dass nicht jedes Land eine Botschaft in Katar betreibt.

Es ist Ihre Entscheidung, ob Sie die Behörden vor Ort kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass dies mit Risiken verbunden ist, insbesondere für Opfer sexueller Ausbeutung und LGBTQIA+-Personen. Sexarbeit und homosexuelles Verhalten sind in Katar illegal, und Opfer können zusätzlich wegen außerehelichen Geschlechtsverkehrs verfolgt werden. Bitte prüfen Sie die Reise-Hinweise Ihres Heimatlandes für Empfehlungen und Informationen.

Informationen zu Hilfsorganisationen auf der ganzen Welt finden Sie außerdem auf der Melde-Seite von It’s a Penalty (Auf Englisch).

Ihre Meinung ist uns wichtig

Bitte teilen Sie uns mit, was Sie denken. Alle Ihre Antworten sind vollständig anonym.

Create your own user feedback survey